Schornsteinfeger setzen Maßstäbe

Der gesamte Berufsstand, zu dem bundesweit mehr als 8.000 Betriebe gehören, hat sich nach der in der Industrie entwickelten Norm DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement / QM) und DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement / UM) zertifizieren lassen. Übrigens: Dass sich eine gesamte Berufsorganisation, von der Bundesebene über die Landesebene, die einzelnen Innungen und Ausbildungsstätten bis hin zu den jeweiligen Betrieben zertifizieren liess, war europaweit einmalig.

 

Die Kunden der Schornsteinfeger, und das sind nahezu alle Hauseigentümer und Mieter, dürfen nach Aussage des Bundesinnungsmeisters darauf vertrauen, dass seine Kollegen im Handwerk ihre zentralen Aufgaben Brandschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Beratung zukünftig mit noch mehr Qualität erfüllen, als sie es bisher schon gewohnt sind.

 

Aufbauend auf dem Qualitäts-Zertifikat wird die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der Schornsteinfeger mit dem Schwerpunkt "intensivere Kundenorientierung" neu geordnet. Mit diesem Schritt soll die Vorbildfunktion, die unseren Schornsteinfegern von der deutschen und europäischen Politik immer wieder attestiert wird, zusätzliche Stärkung erhalten.

Joachim Geier

Kirchstraße 19

77866 Rheinau-Rheinbischofsheim

Telefon:  07844 917971

Telefax:  07844 917972

info@joachim-geier.de